Veranstaltungen Dresden heute - Empfehlungen

24.04. 2024
Rubrik wählen
  • Programmkino Ost_Foto_EMODD

Entdeckungen

Caspar David Friedrich - Grenzen der Zeit in Kooperation mit dem Förderverein Eliasfriedhof Dresden e.V.

Programmkino Ost (PKO)

Deutschland 1986 84 min

Regie: Peter Schamoni

Darsteller: Helmut Griem, Sabine Sinjen, Hans Peter Hallwachs, Walter Schmidinger, Hans Quest

FSK: 6

Ein vielfach preisgekröntes, authentisches Filmdokument über den bedeutendsten Maler der deutschen Romantik: Caspar David Friedrich (1774-1840). Intrigen und Arroganz seiner Zeitgenossen beeinflussten Friedrichs Leben auf tragische Weise. Weil er die Grenzen seiner Zeit überschreiten wollte, wurde er von seinen Zeitgenossen, denen seine Bilder zu revolutionär erschienen, verkannt oder für verrückt erklärt. Der Film zeigt die Erlebnisse und Landschaften, die den Maler inspirierten und schildert zugleich welchen Intrigen Friedrich durch seine bornierte Umwelt ausgesetzt war.

Termine

Zurück
Anzeige Werbung