Veranstaltungen Dresden heute - Empfehlungen

16.04. 2024
Rubrik wählen
  • Dresdner Kreuzchor: Jauchzet, frohlocket! | MDR um 2 (11.12.2018)
  • Dresdner Philharmonie in der Kreuzkirche (c) Nikolaj Lund
  • 751faf1b-b061-ec11-a5ec-000c295fa33c-c3260642

Am Ende des 18. Jahrhunderts rief Mozart begeistert aus: »Das ist doch einmal etwas, woraus sich was lernen läßt!« Er hatte soeben in Leipzig eine Motette von Bach kennengelernt. Wir wissen heute gar nicht genau, wie viele Motetten Bach wirklich geschrieben hat oder für welchen Anlass. Sicher ist: Das ist Chorkunst in Vollendung! Mit seinen Motetten hat Johann Sebastian Bach diese Gattung der Vokalmusik gekrönt. Drei Werke hat Frauenkirchenkantor Matthias Grünert für die Geistliche Sonntagsmusik ausgewählt, darunter »Jesu, meine Freude« – ein Werk, das durch seine Spiegelsymmetrie und seine Vielgestaltigkeit von Chorälen bis perlenden Chorfugen begeistert.

Quelle: Frauenkirche Dresden Website
Zurück