Veranstaltungen Dresden heute - Empfehlungen

16.04. 2024
Rubrik wählen
  • Deutschen Hygiene-Museum Dresden (c) David Brandt
  • Der Gläserne Mensch (c) Jörg Gläscher
  • Kinder-Museum Foto Oliver Killig
  • Scheibentorso (c) Karl-Ludwig Oberthür

Entdeckungen

THIS AIN’T CALIFORNIA Filmgespräch und Open-Air- Filmscreening am Skaterpark Lingnerallee

Deutsches Hygiene-Museum Dresden

Keine Termine

Filmgespräch: 20 Uhr
Filmscreening: ca. 21 Uhr
Wo? Skaterpark Lingnerallee (unsere Liegestühle sind begrenzt, bitte bringt euch deshalb Decken mit)

EINTRITT FREI

Der Film This Ain’t California (Deutschland 2012) ist eine modern erzählte Collage der Erinnerung an die kuriose Welt der „Rollbrettfahrer“ in der DDR der 1980er Jahre. Die Tatsache, dass sich dieser kalifornische Spaß auch jenseits der Mauer finden ließ, war bei Erscheinen des Films eine Sensation. Regisseur Marten Persiel schaffte es, eine Subkultur zu zeigen, über die es noch nie einen Film gegeben hat. Zufall? Nein, denn die Dokumentation entpuppt sich beim genaueren Hinsehen als raffiniertes Spiel mit Fakt und Fiktion, mit Zeitzeugenschaft und Inszenierung. Gab es die DDR-Skateboard-Szene nun tatsächlich – oder nicht?

Der Produzent des Films Ronald Vietz und der Sporthistoriker Dr. Kai Reinhart diskutieren die besondere Machart des Films und sprechen über die Skateboard-Szene in der DDR – bei gutem Wetter auf der Grünfläche gegenüber der robotron-Kantine, unweit des Skaterparks Lingnerallee, bei schlechtem Wetter im Hörsaal des DHMD.

dhmd.de

Zurück