Veranstaltungen Dresden heute - Empfehlungen

29.03. 2024
Rubrik wählen
  • igeltour Dresden
  • igeltour Dresden
  • igeltour Dresden

Führungen

Striesen Kaffeemühlen, Kreuzchor und Kameras

Haltestelle Spenerstraße

Mit seinen würfelförmigen Häusern, den so genannten Kaffeemühlen, wurde Striesen Ende des 19. Jahrhunderts zum Inbegriff gutbürgerlichen Wohnens gemäß dem Motto: „Wer sein Leben will genießen, nimmt sein Bett und zieht nach Striesen.“ Der grüne Stadtteil steht aber auch für ein in sich vielfältiges kulturelles und gastronomisches Angebot sowie für ein aufregendes Kapitel der Industrie- und Sozialgeschichte. Der Rundgang beginnt dort, wo früher das Dorf Striesen lag, führt durch die Bebauung des 19. Jahrhunderts und endet bei den Technischen Sammlungen.

Es führt: Dr. Alexander Klein

igeltours

Termine

Zurück