Veranstaltungen Dresden heute - Empfehlungen

19.04. 2024
Rubrik wählen

Zwei geistige Schwergewichte der Schwelle vom 18. zum 19. Jahrhundert stehen sich in diesem Konzert gegenüber: Ludwig van Beethoven und E.T.A. Hoffmann. Beethovens Haltung steht für ein Künstlertum, welches sich einmischt, Ideale verkörpert und immer wieder um den besten Weg dazu ringt.

E.T.A. Hoffmann war ein Universalgelehrter und Künstler, dessen musikalische, bildnerische und vor allem literarische Werke von allererster Güte sind. Leider erklingt seine Musik sehr selten. Hoffmann hatte seinerzeit eine enge Verbindung zu Dresden und dirigierte auch am Dresdner Hoftheater. Die im Konzert erklingende Ouvertüre zu seiner Oper "Undine" wurde 1816 in Berlin uraufgeführt.

Die Brücke in die musikalische Gegenwart  wird Peter-Jan Wageman schlagen. Er gehört zu den bedeutendsten Komponisten der Niederlande und wird als Gründer und Altmeister der Rotterdamer Schule angesehen.

Yi Yu studiert im Master bei Prof. Mark Andre Komposition an der Hochschule für Musik Dresden.

Zurück